Skip to main content


 

Zusatzinformationen bei URLs


Hallo

Bislang (bis zum Update auf 2019.1) konnte ich bei einem neuen Beitrag eine URL eingeben und es wurden sogleich zusätzliche Informationen ergänzt, teilweise mit Beitragsbild. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Hat sich da etwas geändert oder mache ich etwas falsch?

@Friendica Support

Du musst die Büroklammer (rechts neben dem Link-Symbol) unter dem Eingabefeld anklicken, dann wird auch eine Vorschau des Links generiert.

Nutze die Büroklammer.

Welchen Zweig von Friendica benutzt du? Den letzten master oder develop?
In welchem Theme? Frio?
Welche Funktion benutzt du da?

Die Büroklammer funktioniert bei mir (frio, develop) ohne Probleme z.B.
This entry was edited (3 months ago)

Allerdings generiert die Büroklammer in einem Kommentar einen anderen Code, als bei einem Hauptpost. Das sollte sie aber nicht.
This entry was edited (3 months ago)

doch sollte es. Kommentare sollten keine Attachments enthalten. Kommentare sollten schnell lesbar sein und zum Austausch des Tio-Level Posts dienen, nicht dazu neuen Content zu generieren.
Deswegen wird ein anderer BBCode in den Kommentaren erzeugt.

Karl Klammer hilft!

Ihr seid super, danke!! Wahrscheinlich bin ich nun selber einfach auf dem Schlauch gestanden...

Nicht unbedingt. Das ist neu.
Link Symbol: einfache Links mit BBCode
Büroklammer: schöne "Attachments" aller Art

siehe mein Kommentar weiter oben oder unter github

Eine Einzelmeinung :D
Um deinen Punkt zu gewährleisten, musst du das [attachment] komplett in Kommentaren ausschließen. Man kann es ja immer noch von Hand eingeben.

Eigentlich sollten bei Links die OpenGraphtags ausgelesen werden, oder ?

Nicht bei "url" - das wäre nicht sinnvoll, wenn man viele Links in Beiträge einfügt.

Da würde nur die erste genommen werden

In anderen Netzen wird der erste Link im Beitrag mithilfe der OpenGraph Daten dargestellt und die folgenden als einfache Links. Das finde ich eine praktikable Lösung. Dazu vielleicht previews in den Tooltips.

In anderen Netzwerken konnte man teilweise auswählen, welcher Link genommen wird. Ich hatte da schon mal vor Jahren mit Michael darüber gesprochen. Irgendwo hatte ich auch schon mal diesbezüglich mit einer JS Bibleothek experimentiert und positive Erfolge gehabt.
Persönlich fände ich es gut, wenn wir den anderen Netzwerken gleichziehen würden und multimediale Inhalte von Textinhalten trennen würden. Dafür müssten wir aber friendica umbauen damit der Inhalt von Attachments (und vieleicht auch audio und video tags) separat abgepeichert werden (z.Z. sind sie als bbcode im Text und werden geparst).

PS: hab die JS Bibleothek wieder gefunden und zur Veranschaulichung mal auf https://link-preview.kommune4.de gestellt

Danke. Ich gucke mir das später mal an. Wenn ich mich nicht melde, dann ping hier einfach nochmal

Fänd ich unter friendi.ca schon als muss
Wie auch der fehlte Button, Abbrechen, bei Kommentaren